NIjlen meets Güssing

Vom 13. bis 20. Juli 2024 war es endlich wieder soweit. Die Stadtkapelle Güssing und die Volkstanzgruppe Glasing traten die lang ersehnte Reise in die Partnergemeinde der Stadt Güssing an – nach Nijlen in Belgien.


In Nijlen wurden sie von den Mitgliedern der Harmonie herzlich empfangen und zu einem ersten gemeinsamen Essen eingeladen. Danach ging es zügig in die Unterkünfte um Energie für die nächsten Tage zu tanken.


Am nächsten Tag ging es früh aus den Federn, denn die Stadtkapelle hatte die Ehre, die Sonntagsmesse in der Kirche von Nijlen musikalisch zu begleiten. Nach einem Friedhofsbesuch machten sich alle auf den Weg nach Bouwel, wo die Stadtkapelle sowie die Volkstanzgruppe Glasing einen Auftritt hatten. Für alle Fußballbegeisterten ging es am Abend dann noch nach Nijlen, um dort das EM-Finalspiel anzusehen.


Der darauffolgende Tag stand im Zeichen des Sports. Die Stadtkapelle verbrachte den Tag zusammen mit ihren Freunden aus Nijlen und spielte Volksspiele wie Muurke Klop und viele andere. Anschließend waren alle Interessierten eingeladen, an einem Djembe-Workshop teilzunehmen, bei dem sie sich mit verschiedenen Trommeln vertraut machen konnten. Am vierten Tag stand die Probe für das gemeinsame Konzert auf dem Programm. Die NichtMusiker:innen reisten nach Lier, wo sie eine Stadtbesichtigung genossen. Für den Abend organisierte die Volkstanzgruppe einen Tanzabend, bei dem alle Teilnehmer:innen verschiedene Tänze lernten. Gegen Ende des Tanzkurses brachten die Belgier:innen den Güssinger:innen auch einige ihrer Tänze bei.


Der folgende Tag führte alle nach Antwerpen. Es stand ihnen frei, durch die Stadt zu schlendern und einige Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Am Abend fand das „Verbroederingsconcert“ der Stadtkapelle Güssing und der Harmonie Sint-Cecilia Nijlen statt. Es war ein toller Konzertabend, an dem die Freundschaft zwischen den beiden Kapellen und die gemeinsame Liebe zur Musik im Vordergrund stand.


Gemeinsam wanderten alle am sechsten Tag durch die Wälder und Moore von Nijlen. Die sportliche Leistung wurde mit einem Grillfest und Tanzmusik belohnt. Am vorletzten Tag ging es für die Jugend ins Technopolis, während die Erwachsenen die Duvel Brauerei besuchten. Beide Gruppen hatten Spaß und konnten einiges an Wissen mit nach Hause nehmen.
Der krönende Abschluss der Woche war die Kostümparty. Unter dem Motto „Christmas in July“ wurde bis spät in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiert.


Am nächsten Tag ging es für die Güssinger:innen wieder zurück nach Österreich. Nach einem letzten Essen ging es für die Bus- und Flugreisenden wieder ab Richtung Heimat.


Die Woche in Belgien war ein wenig anstrengend, aber definitiv das Highlight des Jahres für alle. Auch wenn der Schlaf aufgrund von Plaudereien im Githo, Gangpartys oder Zimmerpartys ein wenig zu kurz gekommen ist, war es dennoch eine wunderbare Erfahrung. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und alte wieder aufleben lassen. Die Vorfreude auf die nächsten Zusammentreffen ist ebenfalls massiv gestiegen. Die Hingabe zur Musik sowie die Herzlichkeit neuen Leuten gegenüber ist es, die diese lange Freundschaft so besonders und unersetzlich machen. Die gemeinsame Zeit und die daraus entstandenen Erinnerungen werden beide Kapellen für immer im Herzen behalten.

Hannah-Sophie Vadasz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recent Post