Konzert Krieg & Frieden

Die Stadtkapelle Güssing lud am Konzert Krieg & Frieden 07.05.2023 zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ins Kulturzentrum Güssing. Das emotionale wie hochaktuelle Thema „Krieg und Frieden“ sorgte im Publikum für einige Gänsehaut-Momente.
Die Musik regte zum Nachdenken an und schaffte gleichzeitig mit bekannten Melodien auch einen schönen Abend zu bereiten. Kapellmeister Niklas Schmidt spannte mit dem einstudierten Programm einen großen Bogen zwischen martialischen Szenen, melancholischen Stimmungen, Jubelklängen und wohltuenden Friedensliedern. Die Sonderschüler verpassten dem Saal mit ihren selbstgemalten Plakaten das passende Ambiente dazu.
Wie gut Blasorchester und Violine harmonieren können, bewies Solistin Liza Paksi mit ihrer Geige in „The Story of Anne Frank“ und „Schindlers Liste“. Während Christoph Breyer passende Texte zum Thema vortrug, rührte Paksi’s Darbietung die Zuschauer zu Tränen.
Zum Abschluss wurden die Besucher zum Mitmachen eingeladen: So erklang im fast ausverkauften Saal „All we are saying is give peace a chance“. Der besondere Konzertabend wurde mit tosendem Applaus und Standing Ovation belohnt.