90 Jahre MV Stadtkapelle Güssing

Ein Wochenende voller Musik, Tanz und guter Stimmung: Der Musikverein Stadtkapelle Güssing feierte am vergangenen Wochenende sein 90- jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Jubiläumsfest.
Zunächst einmal ein wenig über den Musikverein Stadtkapelle Güssing selbst. 1933 mit 22 Mann gestartet, zählt der Musikverein heute insgesamt 67 aktive Musikerinnen, was für einen burgenländischen Musikverein bemerkenswert ist. Grund dafür ist zum einen die Jugendarbeit, die in Güssing sehr hoch geschrieben wird. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Stadtkapelle und den Lehrkräften der Musikschule sowie das Kreieren von einem musikalisch ansprechenden Angebot für die Jugendlichen steigt der Jugendanteil im Verein von Jahr zu Jahr, was für den Erhalt der Stadtkapelle Güssing immens wichtig ist. Für die nächsten 90 Jahre steht für den Verein vor allem der Erhalt der Kultur und Brauchtum, die Stärkung der Gemeinschaft, das Einstudieren von qualitativer Traditionsmusik und Originalliteratur für Blasorchester sowie alljährliche Konzerte und diverse Auftritte vor heimischem Publikum an oberster Stelle. Die Jubiläumsfeier startete am Freitag, dem 1. September um 18 Uhr mit dem Empfang der insgesamt neun Gastkapellen. Musikvereine aus nah und fern nahmen den Weg auf sich, um mit ihren Musikkolleginnen des MV Stadtkapelle Güssing zu feiern. Auch Freundinnen der Koninklijke Harmonie Sint-Cecilia Niljen (Belgien) ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, mit ihren Musikfreundinnen auf die 90 Jahre anzustoßen. Mit ihren Gastkonzerten heizten die Gastkapellen den Aktiv Park Güssing so richtig ein. Für eine ausgelassene Stimmung und eine volle Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden sorgte dann die steirische Blasmusikformation „Weinberger Böhmische“.
Von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Klängen war für jeden Geschmack etwas dabei. Am Samstag fand im Rahmen des Festes das Bezirksmusikertreffen des Burgenländischen Blasmusikverbandes-Bezirksverband Güssing statt, wobei insgesamt vierzehn Kapellen der Einladung der Stadtkapelle Güssing folgten. Nach dem Festakt mit gemeinsamem Konzert aller teilnehmenden Kapellen und den Gastkonzerten derer, sorgte die „Blaskapelle EBB“ mit einem guten Mix aus böhmischer Blasmusik und VolXmusik für den Höhepunkt des Abends.
Der letzte Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten begann mit einer heiligen Messe, die vom Pfarrer von Güssing, Pater Raphael Rindler, gestaltet wurde. Im Anschluss daran folgte ein Festakt, bei dem es zu einer Uraufführung kam. Niklas Schmidt, Kapellmeister der Stadtkapelle Güssing, würdigte die 90 Jahre seines Musikvereines mit der Eigenkomposition der Polka „Alt, aber jung“. Die mitreißende Melodie begeisterte sichtlich alle Ehren- und Festgäste. Nach dem Festakt wurde ein gemütlicher Frühschoppen vom Musikverein Krobotek veranstaltet, bei dem die Besucher*innen bei traditioneller Musik und köstlichen Speisen den Tag ausklingen lassen konnten. Es war ein wundervoller Abschluss eines unvergesslichen Jubiläumsfestes, das die Gemeinschaft zusammengebracht und viele schöne Erinnerungen geschaffen hat.