Konzert “Krieg und Frieden” 04.11.2023

Am 4. November 2023 gaben wir, der MV Stadtkapelle Güssing, vor dem großen Umbau unsere letzte Darbietung im Kulturzentrum Güssing. Daher war es uns eine besonders große Freude, das Konzert, welches unter dem Motto „Krieg und Frieden“ stand, erneut für unser Publikum zu spielen. Wir durften unsere Gäste bereits im Frühjahr 2023 mit den Klängen dieses Konzertprogramms erfreuen. Nachdem die Erstaufführung des Konzerts ein voller Erfolg war und überwiegend positive Kommentare mit sich brachte, lag es natürlich auf der Hand, das Konzert zu wiederholen.
Mit Stücken wie „Tirol 1809“, „The Story Of Anne Frank“, „Theme From Schindler’s List“ oder dem Marsch „Die Regimentskinder“ tauchten die Besucher ganz in das Motto „Krieg und Frieden“ ein. Die Spannung und Dramatik von Verfolgung, Flucht und Kriegshandlungen waren im ganzen Saal spürbar. Man konnte die Geschichten, die mit der Musik erzählt wurden, hinter geschlossenen Augen ablaufen sehen.
Das Highlight des Abends war Liza Paksi, die unser Publikum wieder mit den wunderschönen Klängen ihrer Geige in den Bann zog. Ihre Solopassagen in „The Story Of Anne Frank“ und „Schindler’s List“ waren herzzerreißend und beeindruckend.
Durch die aktuelle Lage in der Ukraine und in Israel berührten die Melodien des Konzertes viele Herzen noch mehr. Um unser Publikum nicht schwermütig in den Alltag zu entlassen, versuchten wir am Ende des Konzerts mit „Give Peace A Chance“ von John Lennon eine hoffnungsvolle Stimmung zu verbreiten.